Rezepte mit Wildgemüse

Wildgemüse – unzerstörbar gesund

Aquarius bringt sie zurück in den Garten

Am Anfang war das Wildgemüse…

Doch das reichte uns nicht und darum haben wir es gezüchtet und überzüchtet – bis das domestizierte Gemüse aufmarschierte und unsere Gärten belagerte.

Mehr Farbe und grössere Blätter sind schön und praktisch, nur leider gingen durch diese Domestizierung auch Nährstoffe und Vitaminen verloren.

Gemüseauflauf

veganer brunch

Die wilden Verwandten wachsen aber noch immer um die Ecke. Gerade so, als wären sie sich dieser Problematik bewusst. Wir finden sie an den Wegrändern, in den Feldern und sogar in Strassenritzen. Weder Trockenheit, noch Hitze scheint sie zu beeindrucken🌞

Die Botschaft ist klar. Diese wilden Kerle sind unverzichtbar für die Natur und sie waren da, längst bevor die ersten zarten wurzeln eines Kopfsalates jemals die Erde berührten und werden noch da sein, wenn auch das letzte ‘high society Gemüse’ verschwunden ist – oder sowas.

Wenn jemand die Apokalypse überleben wird, dann ist es das Wildgemüse💥

Wildgemüse ist nicht nur unzerstörbar, sondern auch willensstark. Egal wieviele Male Du es ausreisst, es kommt zurück. Stärker denn je. Gerade so, als möchte es Dir sagen: ‘Du brauchst mich, Du weisst es nur noch nicht’ – und sie sind sehr geduldig mit uns, als würden sie auf ein ‘Erwachen’ warten.
Eine Zeit, in der der Garten wieder harmonischer ist. In der das Gemüse selber entscheiden kann, in welcher Ecke es am besten wachsen kann. Wo es wächst, blüht und zurück in die Mutter Erde sinken kann, ohne dass immer alles klinisch sauber entfernt wird vom Beet. Eine Zeit, in der das Gemüsebeet zum Biotop wird. Eine Oase für Bienen, ein Hotel Komplex für Nützlinge…🐝
Vielleicht bringt Aquarius dieses Erwachen in unseren kollektiven Garten. Du aber kannst ab heute damit anfangen.

Und damit Du auch gleich voller Ideen und Inspiration bist, was du mit diesen würzigen, wilden Grünlingen anfangen kannst in der Küche – hier alle unsere Rezepte mit Wildgemüse.

Schön, dass Du vorbeischaust!💚

Informationen rund ums Thema Wildgemüse

Videos rund ums Thema Wildgemüse

Email

vegan@wundersprosse.com

© Copyright 2022 by wundersprosse.com. All rights reserved.